fbpx

ORGA ganz easy: Keine Angst vor Zahlenspielen

Fachbeitrag in der Kosmetik international (12/2020)

Das Thema Umsatzsteuer ist für viele Kosmetikdienstleister ein Mysterium. In der ersten Folge unserer Reihe bringt Thomas Pretschner Licht ins Dunkel.

Preis & Wert Teil 3: Das ist es mir wert!

Fachbeitrag in der Kosmetik international (10/2020)

Kosmetiker/-innen neigen dazu, ihr Licht unter den Scheffel zu stellen und zu wenig für ihre Dienstleistungen zu verlangen. Ein Fehler, findet Autor Thomas Pretschner. Im dritten und letzten Teil unserer Serie lädt er zu einem Perspektivenwechsel ein.

Der Businessplan: Marketing entwickeln

Fachbeitrag in der Beauty Forum (MEDICAL 05/2020)

Der Trend ist klar: Medical Beauty ist das Nonplusultra in der Kosmetikbranche. Viele selbständige Kosmetikerinnen wünschen sich nichts mehr, als selbst ein solch professionelles Fachinstitut ihr Eigen zu nennen. Doch der Weg dahin ist gepflastert von ein paar Hürden und Hindernissen. In diesem Teil geht es um die Marketingstrategien, mit denen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich machen.

Corona-Spezial: Wir helfen in der Krise

Fachbeitrag in der Beauty Forum (05/2020)

DIE HÄUFIGSTEN LESERFRAGEN ZUR CORONA-KRISE - Ausbleibende Kunden, fehlender Umsatz und trotzdem hohe Rechnungen: Gerade Sie als Kosmetikerin sind von den Einschränkungen rund um die Corona-Epedemie stark betroffen. Um Ihnen in der schwierigen Zeit zu helfen, haben wir die häufigsten Fragen unserer Leser*innen gesammelt und von Unternehmensberater und Branchenexperte Thomas Pretschner beantworten Lassen.

Der Businessplan: Zielgruppe bestimmen

Fachbeitrag in der Beauty Forum (MEDICAL 06/2019)

Der Trend ist klar: Medical Beauty ist das Nonplusultra in der Kosmetikbranche. Viele selbständige Kosmetikerinnen wünschen sich nichts mehr, als selbst ein solch professionelles Fachinstitut ihr Eigen zu nennen. Doch der Weg dahin ist gepflastert von ein paar Hürden und Hindernissen. Wie Sie diese gut meistern, erfahren Sie in dieser Serie. In Teil 3 zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe ermitteln.