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Meine Publikationen in der Fachpresse


Inzwischen schreibe ich seit 2017 regelmäßig Fachbeiträge rund um ein erfolgreiches Beauty-Business in Fachzeitschriften wie KOSMETIK INTERNATIONAL, BEAUTY FORUM, KOSMETIK&PFLEGE, etc. Leider schaffe ich es nicht immer zeitnah, alle Beiträge hier zu veröffentlichen. Aber einige ausgewählte Beiträge findet Ihr hier …

Natürlich erfolgreich

Fachbeitrag in der Beauty Forum (Edition D 08/2018)
POSITIONIERUNG ALS NATURKOSMETIKERIN - Naturkosmetik ist ein gutes und profitables Alleinstellungsmerkmal für ein Kosmetikinstitut. Damit Kunden die Spezialisierung auch wahrnehmen, muss sie auch entsprechend nach außen dargestellt werden. Unternehmensberater Thomas Pretschner gibt Tipps, worauf Kosmetikerinnen dabei achten müssen.

Mehr als gute Vorsätze

Fachbeitrag in der Beauty Forum (MY Beauty Business 06/2018)
Kaum zu glauben: Das Jahr ist schon wieder fast vorbei. Es ist wieder an der Zeit, Bilanz zu ziehen und sich neue Ziele für 2019 zu überlegen. Dabei ist schon die richtige Formulierung der geplanten Erfolge der erste Schritt zu ihrer Erfüllung. 

Alles auf Kurs halten

Fachbeitrag in der KOSMETIK INTERNATIONAL (GUT ZU FUSS 05/2018)
Als Unternehmer können Sie sich als Steuermann/-frau betrachten. Sie definieren, wo die Reise für Sie geschäftlich hingeht. Das heißt aber nicht, alles selbst zu machen.

Fest verknotet

Fachbeitrag in der KOSMETIK INTERNATIONAL (GUT ZU FUSS 04/2018)
Einmal zufrieden gewesen und schon bleibt er der Praxis treu: Das gilt für Kunden schon lange nicht mehr. Um ihn dauerhaft zu binden, müssen Sie aktiv werden.

Werben wie ein Weltmeister

Fachbeitrag in der BEAUTY FORUM (05/2018)
MARKETING MIT DER WM - Am 14. Juni startet das Großereignis Fußball-WM. Für Kosmetikinstitute ist das ein Idealer Anlass für eine erfolgreiche Marketingkampagne. Unternehmensberater Thomas Pretschner zeigt, mit welchen Maßnahmen Sie in dieser Zeit Kunden in das Institut locken können.

Bestens vernetzt

Fachbeitrag in der KOSMETIK INTERNATIONAL (HAND&NAILS 03/2018)
Um möglichst viele Kunden online zu erreichen, müssen Sie nicht zwanghaft alle Kanäle bespielen, die der Markt hergibt. Nutzen Sie besser gezielt einige wenige. Die aber richtig!