Mein Name ist Thomas Pretschner …
... und ich bin
geprüfter Betriebswirt (IHK)
geprüfter Marketing-Fachkaufmann (IHK)
Unternehmensberater
Erfolgs-Coach
Dozent und Seminarleiter
Fachautor
"Medien-Gestalter aus Leidenschaft"
Vita (Auszug)
seit 1998 in Marketing, Kommunikation und Produktentwicklung tätig
seit 2005 Beratung und Coaching für Kosmetikstudios, Heilpraktiker und Beauty-Profis
seit 2009 (bis 2019) stellv. Geschäftsführer Dermato-kosmetisches Zentrum Dresden
seit 2010 Geschäftsführer DKZ marketing + schulung (jetzt TP . Business Consulting)
seit 2013 Dozent und Seminarleiter für BWL und Marketing für Beauty-Branche
seit 2016 Jury-Mitglied beim GLORIA Award (Deutscher Kosmetikpreis)
seit 2017 Fachautor für Kosmetik-Fachpresse
seit 2020 Gründungsfördermitglied im Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD)
Wie ich zur Kosmetik kam …
Im Grunde genommen wie die sprichwörtliche "Jungfrau zum Kinde". Schon seit 1998 arbeite ich aktiv in den Bereichen Marketing, Werbung, Produktentwicklung und -management speziell für Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Branchen.
Aufgrund eigener nervenaufreibender Schwierigkeiten mit verschiedenen Werbeagenturen, bat mich meine Schwester (Evelyn Meißner) etwa 2004/2005 um Unterstützung. Aus dieser eigentlich geschwisterlichen Hilfestellung für die Konzeption und Gestaltung von Werbemitteln entstand nach und nach eine regelrechte Zusammenarbeit. Diese gipfelte schlussendlich in der Umgestaltung des gesamten Kosmetikstudios von "Schönheitspflege EVELYN" zum heutigen "Dermato-kosmetischen Zentrum" im Jahr 2007-2008.
Während dieser Zeit eignete ich mir immer mehr Hintergrundwissen über kosmetische Behandlungen, deren Inhalte, Fachbegriffe und Kundennutzen an. Über einen langen Zeitraum hinweg analysierte ich Wünsche und Bedürfnisse sowie die typischen Kaufsignale von Kosmetik-Kunden, um noch effektivere Kommunikationsstrategien daraus ableiten zu können.
Das Ergebnis waren schon bald Werbemaßnahmen, die einen permanent steigenden wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens nach sich zogen. Nicht zuletzt dadurch gehört das Dermato-kosmetische Zentrum heute zu den erfolgreichsten Kosmetikinstituten in Deutschland.
Das Resultat:
praxiserprobte Strategien für Kosmetikstudios
Es dauerte nicht lange, da wurden andere Fachkollegen und -kolleginnen der Kosmetikbranche auf diese Besonderheiten aufmerksam. Immer mehr Ratschläge, Tipps und Ideen wurden eingefordert, deren Inhalt sich oftmals immer weiter weg von der Kosmetik - hin zu Themen rund um Marketing, Werbung und Betriebswirtschaft verschoben. Themen, die meine Schwester allein oftmals gar nicht mehr so einfach beantworten konnte.
Aus dieser Entwicklung heraus gründeten wir beide im Jahr 2009 die DKZ marketing + schulung. Ein Unternehmen, das sich hauptsächlich mit Beratung und Coaching rund um Marketing, Werbung, Unternehmensführung und Existenzfestigung speziell für Unternehmen der Kosmetik-/Beauty-Branche beschäftigt. Dabei spielen Seminare und Schulungen eine ebenso große Rolle, wie Einzel- und Existenzgründungs-Coachings kleiner und mittlerer Unternehmen der Kosmetik-Branche.
Um den selbständigen Unternehmer/innen den Zugang zu die benötigten Beratungsleistungen der DKZ marketing + schulung zu erleichtern, bin ich gelisteter Unternehmensberater bei der Mittelstandsberatung des Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie Mitglied bei den Qualitätssicherern Ellipsis GmbH und RKW Sachsen GmbH, was eine Grundvoraussetzung für die Beantragung von Förderungen und Zuschüssen im Rahmen von Beratungsprojekten ist.